Berufskolleg Hückeswagen als “MINT-freundliche” und “Digitale Schule” ausgezeichnet
Das Berufskolleg Hückeswagen wurde von der Initiative “MINT Zukunft schaffen!” ausgezeichnet: Als eine von 131 Schulen in Nordrhein-Westfalen trägt die Privatschule nun das Siegel “MINT-freundlich”. Bestätigt wurde auch der Titel “Digitale Schule”, den das Berufskolleg Hückeswagen bereits seit 2020 trägt. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.
Schulministerin Dorothee Feller gratulierte den ausgezeichneten Schulen per Video-Grußwort. „Die Schulen begeistern die Schülerinnen und Schüler durch Tüfteln, Experimentieren und Codieren für die so wichtigen MINT-Fächer. Darauf können sie stolz sein. Die Auszeichnung ist ein tolles Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Sie schaffen es besonders gut, die Neugier ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu fördern. Die Fähigkeiten, die die Kinder und Jugendlichen dabei erwerben, sind in einer digitalisierten Lebens- und Berufswelt von großem Vorteil und stärken ihre Selbstständigkeit“, betonte die Schulministerin.
Das Hückeswagener Berufskolleg erfüllt somit einen Kriterienkatalog zum Thema „Digitalisierung“. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden. Dazu zählen Pädagogik und Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung, Technik und Ausstattung. Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.
“Mit unserer Zukunftsschmiede als eigenem MINT-Zentrum wollen wir nun den nächsten Schritt gehen und auch Jugendliche erreichen, die noch nicht bei uns zur Schule gehen. Dafür müssen wir Personal aufbauen. Wir freuen uns über jede und jeden Interessenten als Lehrkraft im Bereich MINT ”, sagt Schulleiter Gunnar Mühlenstädt.