Vom CAD-Entwurf zum fertigen Prototyp

Klingenberg
Klingelnberg als Partner
2. Januar 2014
Erfolgreiche Absolventen
2. Juli 2014

Vom CAD-Entwurf zum fertigen Prototyp

Der neue 3D-Drucker macht es möglich!

Der Entwurf komplexer Bauelemente mittels moderner CAD-Technologie ist fester Bestandteil des Ausbildungsplans unserer Zerspanungsmechaniker bzw. Industriemechaniker. Aber wäre es nicht hilfreich, seine CAD-Entwürfe nicht nur am Bildschirm zu entwerfen sondern auch als fertigen Prototypen in Händen zu halten?

Im Rahmen der CAD-Unterrichtsreihe haben unsere Schülerinnen und Schüler mittels unseres neuen 3D-Druckers die Möglichkeit erste Erfahrungen mit dem 3D-Druck zu sammeln (Wie kalibriere ich den 3D-Drucker?  Wie justiere ich das Filament und optimiere die Fadenstärke? Wie konvertiere ich den CAD-Entwurf in das 3D-Druckerformat?) und ihre CAD-Entwürfe auszudrucken.