Wir machen Schule zu einem Ort der Innovation und Gemeinschaft.

Unser gemeinsamer Weg: Zukunftsgerichtetes Lernen für eine digitalisierte Arbeitswelt

Bei uns lernen Schüler:innen die Zukunft kennen. Deshalb ist es unser Selbstverständnis, digitale Möglichkeiten zu nutzen und alltäglich zu machen, innovative Unterrichtskonzepte umzusetzen und uns mit Dynamik, Neugier und Experimentierfreude stetig weiterzuentwickeln.

Im Jahr 2010 gegründet von Bergischen Unternehmen, bleibt es unser Auftrag, mit innovativen, qualitativ hochwertigen Ausbildungsangeboten die Nachwuchsgewinnung nachhaltig sicherzustellen und das Bildungsangebot für Jugendliche in der Region zu verbessern.

Menschlich und digital in die Zukunft

Verlässlichkeit und Erreichbarkeit

Wir sind für unsere Schüler:innen und Ausbildungspartner da.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Wir schaffen in der Schule ein Klima des Vertrauens und Offenheit.

Individuell und Anforderungsgerecht

Wir haben unsere Schüler:innen und Partner im Blick und gehen auf sie ein.

Zukunftsorientierung

Wir schauen nach vorn, beschäftigen uns mit Trends und Entwicklungen der Arbeitswelt von Morgen.

Innovation und Praxisorientierung

Wir wollen die Zukunft verstehen. Dafür gehen wir so neuartig und praktisch wie möglich vor.

Unser Kompetenz-Team

Die Lehrkräfte unserer Schule setzen sich aus Expert:innen verschiedener Disziplinen zusammen: Von Technik über Wirtschaft und Marketing bis hin zu Fremdsprachen.

Gunnar Mühlenstädt

Jenny Tabacchi

Chinesisch

• 2023 Gründung der Zukunftsschmiede

Wir erschaffen mit der Zukunftsschmiede einen Ort, an dem Kinder und Jugendliche spielend und experimentierend die Technologien der Zukunft und die damit verbundenen Berufsbilder kennenlernen können.
  • 2021 Gründung der OpenFutureSchool

Das Berufskolleg Hückeswagen gründet die OpenFutureSchool als Online-Berufsschule.
  • 2019 eSchool

Das Berufskolleg geht als Gewinnerschule aus dem SmartSchool - Wettbewerb hervor und wird als digitale Schule ausgezeichnet

Einführung einer eigenen Lernplattform auf Basis von OpenEDX und Inbetriebnahme des eigenen Youtube-Kanals

• 2018 Raumerweiterung

Fertigstellung und Bezug eines weiteren Klassenraums für die FOS13

• 2015 Ausbau des Schulgebäudes

Fertigstellung und Bezug einer weiteren Etage mit zwei Klassenräumen, einer Küche und zwei Seminarräumen

• 2013 Erweiterung der Ausbildungsmöglichkeiten

Auszubildende, die bereits über ein Fachabitur verfügen, können die IHK-Ausbildung zur Industriekauffrau/ zum Industriekaufmann in zwei Jahren sowie die IHK-Ausbildung zum/zur Industriemechaniker:in/ Zerspanungsmechaniker:in in drei Jahren absolvieren

• 2011 Duale Ausbildung

Erweiterung des Angebots duch die duale technische Ausbildung. Innerhalb von 3 Jahren erfolgt die IHK-Ausbildung zum/zur Industriemechaniker:in/Zerspanungmechaniker:in. Optional kann während der drei Jahre das Fachabitur und im vierten Jahr die Allgemeine Hochschulreife erlangt werden.

• 2010 Start

Die Schule startet mit dem 3jährigen Bildungsgang Abitur plus Ausbildung zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann. Voraussetzung: Fachoberschulreife. Schulstart ist in zwei Unterrichtsräumen, einem naturwissenschaftlichen Multifunktionsraum und dem Verwaltungstrakt.

• 2009 Idee

"Engagierten Jugendlichen neue Chancen zu einem besseren Schulabschluss zu bieten und sie näher an die Wirtschaft zu bringen". (Harald Pflitsch, Geschäftsführender Gesellschafter der Pflitsch GmbH und Co. KG,

Getragen von verantwortungsvollen Unternehmen der Region

Zuverlässiger Ausbildungspartner erfolgreicher Bergischer Unternehmen

Kontaktieren Sie uns, um mehr über uns und die Möglichkeiten an unserer Schule zu erfahren

Sie können uns jederzeit per WhatApp, E-Mail und Telefon erreichen. Wir beraten Sie gerne!