Bilingualer Workshop “Interkulturelle Kompetenz”

FOS13 feiert das Abitur
14. August 2017
Besuch bei der Firma Recknagel
18. August 2017

Bilingualer Workshop “Interkulturelle Kompetenz”

Die interkulturelle Kompetenz gilt als eine der Schlüsselkompetenz in der globalisierten Arbeitswelt. Arbeitgeber, die auf dem globalen Markt agieren, erwarten von ihren Angestellten Souveränität und Handlungssicherheit bei Aufeinandertreffen mit Geschäftspartnern aus verschiedenen Kulturen.

Es ist uns eine große Freude, dass wir uns der Vermittlung dieser Kompetenz erstmals im Rahmen eines von den Fachschaften Deutsch und Englisch getragenen Workshops widmen konnten. In einer Art interkulturellem Training wurde den Teilnehmern des mehrtägigen Workshops zunächst Theorie und Hintergrundwissen vermittelt, dass sie auf die Konfrontation mit einem ihnen unbekannten Orientierungssystem vorbereiten sollte. Mit diesem Vorwissen erstellten die verschiedenen Schülerteams Kurzfilme in denen sie einen “Culture Clash” konstruierten und ihre neu erlernten Strategien nutzten um auf angemessene Handlungsoptionen zurückzugreifen. Die Kreativität bei der Bewältigung dieser Aufgabe kannte definitiv keine Grenzen …